Kunsthistoriker

Thomas Linsmayer M.A.

Bildende Kunst
Nach abgeschlossenen Studium der Kunstgeschichte bei Professor Schütz in München, verschiedenen Praktika und Tätigkeiten im Museen (Freilichtmuseum Glentleiten, Bayerisches Nationalmuseum) und im Kunsthandel leite ich seit 2000 die Galerie im städtischen Kulturzentrum Pasinger Fabrik mit Schwerpunkt zeitgenössische Kunst. In über 150 Ausstellungen mit Einzelkünstlern, Gruppen, Künstleraustausch (Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Norwegen, Niederlande, Russland, Tschechien, Zimbabwe, Japan, USA) und Themenausstellungen (Urbane Entwicklung, Dokumentationen, gesellschaftliche Themen sowie Ausstellungen mit soziokulturellem Charakter) sammelte ich umfassende Erfahrung in der zeitgenössischen Kunst sowie für die Planung und Durchführung von Ausstellungen.
Vermittlung in- und ausländischer Künstler offeriere ich an private Sammler wie öffentliche Aussteller.

Vernissagen
Gerne eröffne ich Kunst-Ausstellung mit den einführenden Erläuterungen zum präsentierten Künstler und seinen Arbeiten.

Erfahrung durch über 200 Ausstellungseröffnungen und über 150 selbst kuratierte Ausstellungen, darunter mit zahlreiche weltberühmten Künstlern wie Käthe Kollwitz, Ernst Barlach, George Grozs sowie zahllosen zeitgenössischen Künstlern aus Deutschland, aber auch innerhalb größerer Länderfestivals aus den USA, Russland, China, Israel, Türkei und immerw wieder Italien und Österreich.
 
Kunsthistorische Führungen
Durch Spezialisierung in den Epochen der Renaissance und des Barock (Magisterarbeit: Schwäbischer Barock, Baumeister Christian Wiedenmann) sowie des Klassizismus’, insbesondere in der süddeutschen, österreichischen und italienischen Kunstlandschaft biete ich Führungen in den Bereichen der Architektur, Malerei und Bildhauerei an.

Stadtführungen in meiner Heimatstadt München sowie Umgebung gestalte ich neben dem ausgedehnten fachlichen Wissen mit ausgezeichneter Ortskenntnis, pädagogischer Gewandtheit und dem nötigen Münchner Charme. Hotelvermittlung und beste Kenntnis der örtlichen Gaststätten- und Barszene versteht sich von selbst.

Stadtführungen in Venedig, Oberitalien, Rom und Neapel
Nach zweijährigem Studium in Ferrara und zahllosen Aufenthalten in verschiedenen italienischen Städten offeriere ich auf Anfrage Reiseführungen und –planungen insbesondere nach Venedig, in die oberitalienischen Städte der Emiglia-Romagna und des Veneto sowie nach Rom. In diesen Städten verfüge ich auch über hervorragende Ortkenntnisse. Fließende Sprachkenntnisse sind Vorraussetzung für eine professionelle Betreuung.

NEU:

Dozent für Kunstgeschichte

Seit 2015 unterrichte ich Kunstgeschichte im Kurs der LH München und der IHK Oberbayern für Restauratoren im Handwerk und durchlaufe mit den angehenden Restauratoren im Wintersemester die Kunstgeschichte von der klassischen Antike bis zur Moderne. Der praktische Teil in Museen und Bauwerken spielt dabei in zahlreichen Exkursionen eine große Rolle. Der Kurs endet jährlich mit einer einwöchigen Studienfahrt nach Italien (Rom, Venedig, Oberitalien) unter meiner Leitung.

Sammlungsbetreuung     
Ich erörtere mit Ihnen die richtige Archivierung und Lagerung Ihrer Sammlung, fördere Sie bei der Erweiterung und erledige für sie Auktionsteilnahmen.

 

 


 

 
 
 
 
 
 
 
Mailformular Sitemap Startseite
Thomas Linsmayer: Rechtsanwalt - Kunsthistoriker - Kulturmanagement